Der Initiator

DER INITIATOR

.....Man schrieb das Jahr 1983, als der Frankfurter Schüler Andreas Meske zur Verbesserung seiner Englischkenntnisse nach Colchester/ Essex in den United Kingdom reiste.
Dort kam er im Rahmen der Ausstrahlung von "Top of the Pops" erstmals mit Big Country in Kontakt- "Fields of Fire" war das damals ausgestrahlte Video.

Zurück im heimatlichen Frankfurt erwarb er die Maxi der Nachfolgesingle "In a big Country" und das legendäre "The Crossing"- Album, natürlich als Vinyl, wie seinerzeit üblich.
Der erste Konzertbesuch erfolgte am 18. September 1986 in der Stadthalle Offenbach anläßlich der "Seer"- Tour.
Dort tummelte sich auch der amerikanische Soldat David Rude, der längst wieder in den Staaten lebt, aber immer noch voller Begeisterung von diesem Konzert erzählt. Neun Zugaben waren ja auch nicht gerade schlecht... Dabei fiel auch ein graues Tour-Shirt ab, das wohlbehütet im Schrank liegt und noch gelegentlich Einsatz findet, so auf der Tour im Mai 2013 (zu sehen unter “Meine Sammlung/Vinyl-LP’s).


Weitere Konzerterlebnisse in Hamburg, Aschaffenburg, Frankfurt (wo er im inzwischen zu einem Kinopalast mutierten damaligen historischem “Volksbildungsheim” seinen Jugendfreund und heutigen Bioeisproduzenten und Eisdielenbetreiber Reimar Philips, Bassist und früheres Mitglied der Frankfurter Band “Die Schwindler” und der Berliner Combo “Ear Movement”) traf, Berlin (fiel wegen Krankheit aus), Hannover und Köln folgten. Von 1991 bis 1993 war er auch Mitglied im offiziellen Fanclubs "Country Club", bevor er die Gruppe aus den Augen verlor...

Anlässlich der "Final Fling"- Abschiedstour der Band intensivierte der Fan seine Ambitionen bezüglich der musikalischen und visuellen Vermächtnisse von Stuart Adamson, Bruce Watson, Tony Butler und Mark Brzezicki wieder und steckte seine Ersparnisse in den Ausbau der Sammlung.
Die vorliegende Internetpräsenz www.big-country.de krönt die intensive Beschäftigung mit dem schottischen Quartett und stellt zugleich ein Memorial für den viel zu früh verschiedenen Stuart Adamson dar, dessen Hand der Initiator viele Male geschüttelt hatte........

Allen verbliebenen Big Country- Fans empfielt der inzwischen 40jährige Fan wärmstens die Augsburger Combo
"The Seer", die sich nicht nur nach dem dritten Album benannten, sondern auch Stuart und Big Country immer zu ihren Vorbildern zählten und auf ihrer Webside einen bewegenden Nachruf veröffentlichten. Die Freude und Vitalität jedenfalls, die diese Jungs bei ihrem Folk- Rock vermitteln, sollte man mal live miterlebt haben!
Momentan ist das bajuwarische Quintett sicher die beste Live- Band in unseren Breitengraden. Die neue
Homepage der Gruppe ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Es sind auch gerade neue Konzerte in Planung, zu deren Besuch nur geraten werden kann!
Auch die Fans der Gruppe haben sich nicht lumpen lassen und eine eigene
Fan- Homepage geschaltet, auf der über die Geschichte der Band berichtet wird, CDs besprochen werden und ein Forum zur Verfügung steht.

Oben rechts sieht man noch ein Foto des Initiators in seiner besten Zeit anno 1991 im damals angesagten “Metallica”-Look.
Das Bild wurde von der Mutter der ehemaligen Guano Apes- Sängerin Sandra Nasic bei einer Auto- show des VW-Autohauses Südhannover auf der Groner Landstrasse in Göttingen aufgenommen. Und wenn hier schon mal ein paar private Bildchen auf dieser Website gezeigt werden, dann auch noch die Bilder meiner sechs Honda Monkeys.... Diese Bonsaibikes sind sogar noch älter als Big Country und meine Sammlung.....

MEINE WELT:

Foto von 1991: Jana Nasic, Mutter von Sandra Nasic (Guano Apes)

Foto von 2009 beim Abendmahl in Thailand

Mein Patensohn Piet mit seinem Bruder Klaas

[Big-Country.de] [The Band] [BC over Germany] [Über diese Seite] [Die Idee] [Der Initiator] [Discografie] [My Collection] [Links] [News & Infos] [Videos] [THE SEER] [SHOP] [Kontakt] [Fanmeetings]

Klaas Conrad