THE SEER

Die Band THE SEER aus Augsburg sieht sich als Rockband, musikalisch in der Tradition von Bands wie Big Country, Runrig, den Hooters und Marillion. Der Bandname ist den Big Country-Fans sicher nicht unbekannt...
Mit dem 1995 erschienen Erstlingswerk “Across the Border” tourten sie nach einem Empfang in ihrer Heimatstadt vor mehr als 1.000 Besuchern als Vorgruppe des früheren Marillion-Sängers “Fish” durch die Lande und wurden dabei oft mehr bejubelt als der Hauptakt des kauzigen Stars.

Gegründet wurde die Band 1990 von den Brüdern Jürgen “Shook” (Vocals/ Lead Guitar) und Peter Seipt (Keyboards). Zunächst nur auf Straßenfesten präsent, entfernte sich die musikalische Ausrichtung der Brüder nach Irland- und Schottlandreisen  immer mehr vom Synthiepop der 80er Jahre. Die kleine Combo baute ihren Sound und die Bühnenpräsenz mit dem Drummer Michael “Mike” Nigg, der auch auf einem Album der Simple Minds mitgespielt hat, und dem Bassisten Jürgen Möller weiter auf. Als sich überraschend herausstellte, daß der Boxenschlepper Johannes “Jo” Corda auch Geige und Mandoline spielen konnte, wuchs die Band auf das heutige Quintett an. Er nahm dabei als der “Ferryman” bei gleichnamigem Lied eine zentrale Rolle in der Bühnenperformance ein.

Über die Jahre sammelte THE SEER neben FISH auch Erfahrung bei großer Besucherzahl auf Festivals und in Stadien und  Großhallen, etwa als Vorgruppe von ZZ Top und Gotthard, einer Schweizer Hardrock-Band.

Nach 100.00 verkauften Exemplaren des ersten Albums “Across the Border” und der Aufnahme und Produktion des zweiten Albums “Own World” im englischen Studio von Peter Gabriel sowie den dritten Werk “Liquid” folgten bundesweite Auftritt, heute spielt die Band überwiegend im bayrischen Raum und der Schweiz.

In Augsburg eigentlich bereits bestens bekannt, wurde der sympathische Keyboarder Peter Seipt 2008 als Werbegesicht eines Augsburger Stromversorgers auf Plakaten in der dortigen Öffentlichkeit weiter bekannt gemacht.

Nach stimmungsvollen Auftritten im TV auf Bayern 3 bei “Live aus dem Alabama” 1995 und 1997 und 1996 bei “Das Fest” des SWR in Karlsruhe sowie der “Progressive Rock Night” in Bruchsal 1997 sollte im Augsburger Club “Spektrum” Ende 1998 ein Live-Video produziert werden, aus dem Material des dreitägigen Auftritts mit Unterstützung von C.B. Green bei “Private Emotion” wurde letztlich aber nur der CD-Silberling “Organic”.

Auf Nachfrage der Fans wurden zwei “Retrospective”-CDs erstellt, die alte Titel und Mitschnitte aus dem Proberaum enthielten. Diese beiden CDs waren nur auf Konzerten oder über die Internetseite der Band erhältlich und auf je 500 Stück limitiert.

Bildmaterial kam erst durch die Hilfe und Initiative fleißiger Fans mit der DVD “1990-2005”, auf der die Stationen der Band seit ihrer Gründung 1990 gezeichnet wurden. Eine Live-DVD wurde im Dezember 2006 an zwei Abenden im Augsburger Parktheater produziert.

Das sechste Studioalbum “Heading for the Sun” wurde wieder fern der bayrischen Heimat an der Nordsee aufgenommen und erwies sich als Erfolg. Die Band hatte nach 20 Jahren alle Kräfte, Kompetenz, Erfahrung und Kreativität gebündelt und mit gesunder Nordseeluft im Kopf ein weiteres tolles Album eingespielt!

Aschaffenburg, 11.Januar 2011, Colos-Saal. Gruppenbild nach dem Konzert

Aschaffenburg, 9.Januar 2011, Colos-Saal: Wieder einmal gaben sich die Augsburger ein Stelldichein und heizten zwei Stunden lang ihrem wieder treu und zahlreich erschienenem Stammpublikum ein. Ein paar Impressionen im Videoformat:

“Your Song”

“I need the Energy”

“Parallel World”

Miltenberg, 5. Dezember 2014, “Beavers”: In einer Musikkneipe am Main gab die Band ein familiäres Konzert und rockte den Schuppen:

“Prayer”

[Big-Country.de] [The Band] [BC over Germany] [Über diese Seite] [Discografie] [My Collection] [Links] [News & Infos] [Videos] [THE SEER] [SHOP] [Kontakt] [Fanmeetings]